schwere entscheidung?
ein jahr schnuppern, klarheit gewinnen!

Freiwilligendienst bei der Samariterstiftung

Du bist fertig mit der Schule, aber noch nicht ganz sicher, wie du jetzt weitermachen möchtest? Dann nimm dir Zeit, um dich zu orientieren. Mit einem Freiwilligendienst bei der Samariterstiftung bekommst du intensive Einblicke in die soziale Arbeit. Du erlebst Menschen hautnah und du bist nie allein. Dabei tust du Gutes - jeden Tag.

Als Freiwillige*r begleitest und betreust du alte Menschen oder Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Du unterstützt die Fachkräfte bei ihrer Arbeit und sorgst gemeinsam mit ihnen dafür, dass es den Menschen gut geht. Dabei kannst du dich voll einbringen, egal ob du musisch, künstlerisch, eher handwerklich begabt oder ein Technik-Freak bist. Es gibt immer passende Aufgaben für dich. 

Du entwickelst Antennen dafür, was hilfebedürftige Menschen brauchen und was ihnen guttut. Du erlebst, wie du ihre Fähigkeiten erhalten kannst, wie du sie fördern und ihren Alltag schöner machen kannst. Du merkst, wie wichtig oft kleine Schritte sind. Du erlebst Trauer und Schmerz, aber auch Hoffnung und Zuversicht – das ganze Leben eben! 

Was du mitbringen solltest, ist die Offenheit, dich auf Begegnungen mit Menschen einzulassen und den Mut, Berührungsängste abzubauen. Dann wird dein Einsatz bei der Samariterstiftung weit mehr sein als nur eine Überbrückungszeit, in der du vielleicht auf den Beginn von Ausbildung oder Studium wartest.

Als Freiwillige*r in der Samariterstiftung kannst du dich für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bewerben. Dein Freiwilligendienst bei uns wird von allen Bildungsinstitutionen in Deutschland anerkannt und öffnet dir Türen für deinen weiteren Weg.

Wenn du Fragen hast, ruf einfach an. Wir sprechen gerne mit dir.

 

Beginn & Dauer

Dein Einsatz bei uns kann zwischen 6 und 18 Monate. Wann Du Deinen Einsatz startest, kannst Du flexibel mit uns vereinbaren.

Einsatzort

Jedes unserer Häuser im Bereich Alten- und Behindertenhilfe freut sich über Deinen freiwilligen Einsatz. Auch in der Hauptverwaltung bist Du als Freiwilligendienstleistende*r gerne gesehen. 

Einsatzbereiche

In diesen Bereichen kannst Du Deine Stärken zeigen: 
Häuser der Samariterstiftung im Bereich Altenpflege, Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie oder in der Hauptverwaltung.

Finde deinen Freiwilligendienst